Angewandte Immunologie (AI)

Auf dem Hintergrund der Krankheitsentwicklungen bildet sich Dr. Ingwersen laufend weiter und berücksichtigt in Ihrer Behandlung, vertiefte Aspekte des Immunsystems im Bereich der Angewandten Immunologie (AI).

Dr. Ingwersen versteht sich als ein humanistisch denkender, ganzheitlicher Arzt und nicht nur als „Psychiater“.

Das Ziel der Angewandten Immunologie ist es, die individuellen Grundlagen der Entstehung von Erkrankungen mit modernen diagnostischen Verfahren auf den Grund zu gehen. Und den Krankheitsverlauf durch eine Verbesserung der natürlichen Funktion Ihres Immunsystems günstig zu beeinflussen.

Was ist Angewandte Immunologie?

Die Angewandte Immunologie (AI) ist ein komplexes Diagnose- und Therapiesystem, welches das Ziel verfolgt, die natürlichen Voraussetzungen einer effektiven Immunabwehr gegen Erreger und Krebszellen abzuklären und natürlich zu optimieren. Hierbei bildet die Rekonstruktion der drei biologischen Supersysteme „Zell-Energie-Stoffwechsel“, „Psychovegetativum“ und der „Immunfunktion“ zunächst den Hauptfokus der therapeutischen Bemühungen. Erst nach erfolgreicher Rekonstruktion dieser Supersysteme erfolgt die eigentliche differenzierte und individuelle Stimulation des Immunsystems in seinen zellulären Funktionsebenen.

Anwendungsbereiche der Angewandten Immunologie:

Aus der Sicht der AI ist es egal, um welche immunassoziierte Erkrankung es sich handelt- am Ende steht immer das Ziel einer biologisch intakten Immunfunktion! So unterscheiden die therapeutischen Konzepte zu den unten aufgeführten immunologischen Störungen zwischen immunstimulierenden oder immunberuhigenden Reizen. Folgende Immunsystem assoziierte Erkrankungen sind durch das System der AI positiv beeinflussbar:

1. Infektanfälligkeit
  2. Chronische Entzündungen